Unternehmensberatung & Consulting international

REFA Blog.

Online-Seminare International

REFA-Training bei Schaeffler in Taicang

Die Schaeffler Gruppe ist ein global agierender Automobil- und Industriezulieferer und bereits seit 1995 auch in China als Schaeffler (China) Co. unternehmerisch tätig. Am Hauptsitz Taicang, einer modernen Metropole in der Provinz Jiangsu, knapp 50 km nordwestlich von Shanghai, ist das Unternehmen mit fünf Werken und mehreren Außenstellen einer der großen Arbeitgeber.

Hier wie überall auf der Welt gilt es, Produktionsprozesse zu optimieren, um deren Effizienz zu erhöhen und Verschwendung zu vermeiden. Im Rahmen der Personalentwicklung im Bereich Schaeffler Industrial Engineering führte REFA International dazu ein zweiwöchiges Seminar „Methods of Time Data Determination“ in englischer Sprache durch, an dem elf Nachwuchsführungskräfte teilnahmen.

Die Schwerpunkte lagen auf der Erhebung von relevanten Prozessdaten und den Möglichkeiten der Effizienzsteigerung; intensiv behandelt wurden die Prozessanalyse, die Zeitdatenermittlung, Multimomentaufnahmen, die Rüstzeitoptimierung sowie die Optimierung der Wertschöpfungskette durch Identifizieren und Minimieren von unproduktiven Arbeitsschritten und nicht wertschöpfenden Abläufen. Der Kenntnisstand und der Erfolg des Wissenstransfers wurden am Ende mit einer schriftlichen Prüfung dokumentiert, bei der die sehr interessierten und hoch motivierten chinesischen Teilnehmer überdurchschnittlich gut abschnitten. Am Ende stand noch eine Projektarbeit, die auf eine Prozessoptimierung abzielte und in Gruppen bearbeitet wurde. Deren Ergebnispräsentationen waren der Schlusspunkt der ausgesprochen gut angenommenen Weiterbildung und rundeten das durchweg sehr positiv bewertete Seminar gelungen ab.

Sie möchten mehr über unsere Industrieberatung in China erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina DirksBettina Dirks
Koordination Consulting
Tel. +49(0)89 42 01 74 71
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!